Wie installiere ich einen Spannungswandler (Autokonverter)?

Wechselrichter sind nützliche Geräte, die einen 12-V-DC-Eingang verwenden und einen 110-V- oder 220-V-AC-Ausgang liefern. Einfacher ausgedrückt nehmen sie den aus dem Zigarettenanzünder oder der Zubehörsteckdose in Ihrem Auto verfügbaren Strom und wandeln ihn in die Art von Strom um, der aus den Steckdosen in Ihrem Haus verfügbar ist.

Dies kann in einem Auto, LKW oder Wohnmobil äußerst nützlich sein, da es die Arten von Elektronik, die Sie unterwegs verwenden können, erheblich erweitert. Da fast alle Ihre Haushaltsgeräte und Elektronikgeräte mit Wechselstrom betrieben werden, können Sie mit einem an Ihr Auto angeschlossenen Wechselrichter effektiv ein Gerät erhalten, das Sie normalerweise nur zu Hause verwenden könnten.

Ein guter Wechselrichter ist besonders nützlich für Verkäufer, LKW-Fahrer und andere Menschen, die viel Zeit in ihren Fahrzeugen verbringen, aber ein Auto-Wechselrichter kann auch auf langen Reisen, Campingausflügen und in vielen anderen Situationen ein Lebensretter sein.


Wechselrichter sind nützlich, aber sie haben Einschränkungen. Die Leistungsmenge, die ein Wechselrichter liefern kann, ist durch das Design des Wechselrichters selbst und die Methode, mit der Sie ihn an das elektrische System Ihres Fahrzeugs anschließen, begrenzt. Einige Geräte und Geräte, wie beispielsweise Kühlschränke, verbrauchen eine enorme Menge Strom, wenn sie zum ersten Mal eingeschaltet werden, und schalten sich während des Gebrauchs sofort oder zeitweise ein. Dies kann ein Problem sein, wenn der Wechselrichter nicht groß genug ist, um der Überspannung standzuhalten.

 

So installieren Sie einen Auto-Wechselrichter

Wenn Sie erwägen, einen Auto-Wechselrichter zu installieren, sollten Sie vor dem Abschluss des Kaufs drei Hauptüberlegungen berücksichtigen:

  1. Stromanforderungen für tragbare Geräte – Der Wechselrichter muss in der Lage sein, genügend Strom für alle Geräte bereitzustellen, die Sie gleichzeitig anschließen möchten.
  2. Installationsorte für Wechselrichter – Wechselrichter können fast überall installiert werden, aber Sie müssen die Zugänglichkeit zum Anschließen von Geräten berücksichtigen, wie sie an Strom und Masse angeschlossen werden und ob sie die während des Betriebs erzeugte Wärme sicher abführen können.
  3. Probleme mit der Wechselrichterverkabelung - Sie können kleine Wechselrichter direkt an einen Zigarettenanzünder oder eine Zubehörbuchse anschließen. Größere Wechselrichter müssen mit einer großen Inline-Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen werden.

Die erste und wichtigste Überlegung ist, wie viel Strom Ihr Gerät benötigt, da dies die Größe Ihres Wechselrichters, die Installationsmethode und den Installationsort bestimmt.

Wir werden in den folgenden Schritten näher darauf eingehen, aber hier sind einige grobe Leistungsanforderungen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

  • Tragbare Heizung: 1500 Watt
  • Standard-Haartrockner: 1500 Watt
  • Minikühlschrank: 100 Watt (500 Watt beim Start)
  • 17" Laptop: 90 Watt (weniger bei kleineren Modellen)
  • Gusseisenplatte: 1500 Watt (1100 für Modelle mit Wendelbrenner)

 

 

Stromversorgungsanforderungen für tragbare Geräte


Um die richtige Wechselrichtergröße auszuwählen, ist eine allgemeine Faustregel, die Ampere Ihres Geräts mit Volt zu multiplizieren, was die erforderliche Leistung ergibt:

V x A = W


Angenommen, Sie haben Ihre alte PS3 auf eine PS4 oder Ihre Xbox 360 auf eine Xbox One aktualisiert und sind sich nicht sicher, was Sie mit Ihrer alten Konsole machen sollen. Diese Konsolen sind möglicherweise nicht tragbar oder die einfachste Art, in Ihrem Auto zu spielen, aber Sie können sie auch als DIY-Multimediasystem für Ihr Auto fungieren lassen.


Die Bewertung des Xbox 360-Netzteils zeigt an, dass es 4 A bei 110 V zieht. Wenn Sie also mit Ihrer Xbox 360 in Ihrem Auto spielen möchten, würden Sie diese Zahlen in die obige Formel einsetzen, um den richtigen Konverter dafür auszuwählen:

110 V x 4 A = 440 W


In diesem Fall benötigen Sie einen Wechselrichter, der mindestens 440 W liefert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie einen finden sollten, der 440 W Dauerleistung im Gegensatz zu 440 W Spitzenleistung liefern kann. Außerdem braucht man einen größeren Konverter, wenn man etwas anschließen möchte, während man die Xbox nutzt.


Lichtmaschinenausgang und Wandler


Andererseits ist es auch wichtig, genau zu wissen, wie viel Leistung Ihre Lichtmaschine liefern kann. Sie können dies finden, indem Sie die Nummern auf der Lichtmaschine nachschlagen, aber Sie müssen sich möglicherweise an Ihren Händler vor Ort wenden, um dies herauszufinden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die richtigen Zahlen zu finden, kann eine Autowerkstatt (oder eine Werkstatt mit der erforderlichen Ausrüstung) die tatsächliche Leistung und den tatsächlichen Verbrauch Ihres Autos testen.

Die meisten Lichtmaschinen können mehr Watt liefern, als Standardelektronik verbraucht, und sie können in der Regel mit zusätzlicher Elektronik wie Verstärkern umgehen, aber die genaue Ausgangsleistung variiert von Marke zu Modell. Wenn Sie viele energieintensive Geräte an Ihrem Wechselrichter betreiben möchten, müssen Sie möglicherweise eine leistungsstarke Lichtmaschine installieren.

Wenn Sie einen Lkw fahren, der Platz für „eine zusätzliche Batterie“ bietet, ist es ebenfalls eine gute Idee, diese Situation zu nutzen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Ihren Wechselrichter bei ausgeschaltetem Motor verwenden möchten, da das Hinzufügen einer zusätzlichen Batterie verhindert, dass Sie die Hauptbatterie entladen, was dazu führen könnte, dass das Fahrzeug nicht mehr startet.


Standorte von Auto-Wechselrichtern

Der erste Schritt bei der Installation eines Auto-Wechselrichters besteht darin, zu entscheiden, wo Sie ihn platzieren möchten. Einige Orte, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:

  • Im Kofferraum
  • unter einem Stuhl
  • Im Handschuhfach
  • Wird an den hinteren Abdeckplatten montiert
  • Gepostet unter dem Dashboard

Bei der Betrachtung möglicher Installationsorte ist es wichtig, darüber nachzudenken, woher Ihre Stromzufuhr kommt und wie einfach es ist, Ihre Geräte anzuschließen. Wenn Sie Elektronik in der Hauptkabine Ihres Autos verwenden möchten, ist eine Installation im Kofferraum möglicherweise nicht bequem. Andererseits kann das unter anderen Umständen ein großartiger Ort sein.

Es ist auch wichtig, die Wärmeableitung zu berücksichtigen. Wechselrichter sind normalerweise mit eingebauten Lüftern ausgestattet, und viele von ihnen sind tatsächlich als große Kühlkörper konzipiert. Wenn Ihr Wechselrichter über einen Lüfter verfügt, suchen Sie einen Installationsort, an dem der Luftstrom nicht blockiert wird.


Temporäre Installation von Wechselrichtern im Auto


Der einfachste Weg, einen Auto-Wechselrichter zu installieren, besteht darin, ihn einfach an eine 12-Volt-Steckdose anzuschließen. Diese Steckdose wird normalerweise für Feuerzeuge verwendet.

Da der Zigarettenanzünder oder die 12-V-Steckdose an einen Stromkreis angeschlossen ist, der normalerweise andere Elektronik enthält, gibt es eine Grenze dafür, wie viel Strom Sie daraus ziehen können. Daher begrenzen viele Konverter für Zigarettenanzünder die verfügbare Wattzahl.

Das ist ein großer Nachteil, wenn Sie Hochleistungsgeräte verwenden möchten, aber es ist ein Kompromiss, wie einfach es ist, einen Wechselrichter einfach an eine Zubehörsteckdose anzuschließen und zu verwenden. Diese Plug-in-Wechselrichter eignen sich hervorragend für Laptops und andere kleine elektronische Geräte. Einige von ihnen haben sogar eingebaute USB-Anschlüsse zur Stromversorgung von Mobiltelefonen, GPS-Geräten und allem anderen, das eine Standard-USB-Verbindung verwendet.

Bei energieintensiveren Geräten und Festinstallationen müssen Sie leider etwas verkabeln.


Permanente Auto-Wechselrichter-Installation: Inline-Sicherung

Eine Möglichkeit, einen Auto-Wechselrichter dauerhaft zu verkabeln, besteht darin, das Stromkabel einzustecken oder direkt an die Batterie zu gehen. Wenn Sie sich entscheiden, direkt zur Batterie zu gehen, müssen Sie herausfinden, wo die Verkabelung durch die Karosserie geht, und Ihr eigenes Stromkabel hindurchfischen.

Stellen Sie sicher, dass zwischen dem Wechselrichter und der Batterie eine Inline-Sicherung vorhanden ist. Dadurch wird sichergestellt, dass nichts schmilzt oder Feuer fängt, wenn Sie den Wechselrichter einschalten.


Wenn Sie ein bereits vorhandenes Stromkabel nehmen, können Sie leicht auf die gleichen Probleme stoßen wie beim Einstecken in einen Zigarettenanzünder. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie verstehen, was sich auf einem bestimmten Titel befindet, bevor Sie ihn verwenden.


Das Hinzufügen einer erheblichen Stromlast zu einem vorhandenen Stromkabel und Stromkreis kann zu Problemen führen, daher ist es eine gute Idee, direkt zum Sicherungskasten zu gehen, wenn Sie kein Kabel durch die Karosserie fischen möchten.

 

Festinstallation von Auto-Wechselrichtern: Sicherungskasten

Einige Sicherungskästen befinden sich unter der Motorhaube, aber viele von ihnen befinden sich praktischerweise irgendwo unter dem Armaturenbrett. Das macht den Sicherungskasten zu einem guten Ort, um einen Auto-Wechselrichter anzuschließen, wenn Sie die Kabel nicht durch die Karosserie führen möchten.


Wenn Ihr Sicherungskasten leere Steckplätze hat, ist dies normalerweise ein guter Ort, um den Wechselrichter anzuschließen. Sie können eine neue Sicherung in den leeren Steckplatz einsetzen und auf der Rückseite des Sicherungskastens können Sie die Verbinder verwenden, um den Wechselrichter zu befestigen.


Wenn Sie an der leeren Stelle im Sicherungskasten Strom erhalten, sollten Sie auch überprüfen, ob die Verbindung die ganze Zeit Strom hat oder nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wer seinen Wechselrichter jederzeit nutzen möchte, will eine Verbindung, die immer Dampf hat.

Wenn Sie jedoch einen verwenden, der nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat, wird verhindert, dass sich Ihre Batterie versehentlich entlädt.