Wie funktioniert ein Spannungswandler?
Bevor Sie verstehen, was ein Spannungswandler ist, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichstrom zu verstehen. Einfach ausgedrückt, AC ist das, was Sie von den Steckdosen in Ihrem Haus bekommen, und DC ist das, was Sie von Batterien bekommen.
Da Autobatterien Gleichspannung liefern und die meisten Unterhaltungselektronikgeräte mit Wechselstrom betrieben werden, benötigen Sie ein Gerät, das als Spannungswandler bezeichnet wird. Mit einem installierten Spannungswandler können Sie praktisch jedes elektronische Gerät aus Ihrem Haus oder Büro mitnehmen und in Ihrem Auto verwenden.
Die zu beachtenden Einschränkungen eines Spannungswandlers sind Faktoren wie die Kapazität der Autobatterie, die Ausgangsleistung der Lichtmaschine und die Ausgangsleistung des Wandlers.
Tatsache ist, dass das elektrische System in Ihrem Auto nur eine begrenzte Menge an Strom liefern kann und die Batterie nur so viel liefern kann, bevor ihr die Energie ausgeht, sodass alle diese Faktoren eine Rolle dabei spielen können, welche Geräte angeschlossen werden können zu einem Auto Wechselrichter und auf der Straße verwendet.
Wie funktionieren Wechselrichter?
Wechselrichter arbeiten mit einer unidirektionalen Gleichstromquelle, um eine Wechselstromquelle (AC) nachzuahmen. Elektronische Wandler sind im Wesentlichen Oszillatoren, die die Polarität der Gleichstromquelle schnell umschalten und effektiv eine Rechteckwelle erzeugen.
Da die meisten Verbraucherelektronikgeräte eine echte Sinuswelle erfordern, enthalten die meisten Wechselrichter zusätzliche Komponenten, die eine modifizierte oder reine Sinuswelle erzeugen.
Wer braucht einen Auto-Wechselrichter?
Wer viel Zeit unterwegs ist, kann von einer Art Wechselrichter profitieren. Diese Geräte sind besonders nützlich bei langen Autofahrten, Camping, Geschäftsreisenden, LKW-Fahrern und anderen ähnlichen Anwendungen.
Einige Geräte wie Mobiltelefone und Laptops können mit 12-V-Steckdosen verwendet werden, die direkt an einen Zigarettenanzünder oder Zubehörsteckdosen angeschlossen werden. Jedes elektronische Gerät, das einen Wechselstromeingang benötigt, erfordert jedoch einen Wechselrichter. Einige Geräte, die Sie an einem Auto-Wechselrichter betreiben können, sind:
Fernseher
DVD- und Bluray-Player
Spielsysteme
Katalytische Heizgeräte
Koch Utensilien
Elektrische Werkzeuge
Was sind die verschiedenen Arten von Auto-Wechselrichtern?
Es gibt verschiedene Arten von Wechselrichtern, aber die beiden wichtigsten sind:
Modifizierte Sinuswelle
Diese Wechselrichter sind die günstigeren der beiden. Sie erzeugen eine "modifizierte Sinuswelle", die für die meisten Unterhaltungselektronikgeräte geeignet ist.
Reine Sinuswelle
Diese sind normalerweise teurer, aber sie erzeugen eine Sinuswelle, die dem Wechselstrom aus den Steckdosen in Ihrem Haus viel näher kommt. Einige Geräte, wie z. B. unterbrechungsfreie Stromversorgung, funktionieren möglicherweise nicht gut ohne eine stabile, reine Sinuswelle, aber die meisten Unterhaltungselektronikgeräte funktionieren ohne eine gut. Wenn Sie Bedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte, bevor Sie in einen teuren reinen Sinus-Wechselrichter investieren.
Wie werden Wechselrichter angeschlossen?
Um zu funktionieren, muss ein Wechselrichter auf irgendeine Weise an die Autobatterie angeschlossen werden. Einige der häufigsten Konfigurationen sind:
Sicherungstafel
Direkt am Akku
Über Feuerzeug
Über die 12V-Steckdose
Der einfachste Weg, einen Wechselrichter anzuschließen, besteht darin, ihn einfach an den Zigarettenanzünder oder eine andere 12-V-Steckdose anzuschließen, aber es gibt einige Einschränkungen für diese Art von Konfigurationen.
Da möglicherweise andere Komponenten an den Zigarettenanzünder oder die Zubehörschaltung angeschlossen sind, gibt es eine Einschränkung, welche Art von Geräten an den Wechselrichter angeschlossen werden können. Auf diese Weise angeschlossene Wechselrichter sind normalerweise auf 5 oder 10 Ampere begrenzt.
Bei schwereren Anwendungen muss der Wechselrichter am Sicherungskasten oder direkt an der Batterie angeschlossen werden. Einige Sicherungsfelder haben leere Steckplätze, in die ein Wechselrichter gesteckt werden kann. Dies stellt eine spezielle Schaltung für das Gerät bereit. In anderen Fällen kann der Wechselrichter mit einer eingebauten Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen werden. In jedem Fall ist es wichtig, eine Art Sicherung zu verwenden, um eine potenziell gefährliche Situation zu vermeiden.
Weitere Überlegungen
Da die meisten Autos und Lastwagen nicht wirklich auf Wechselrichter ausgelegt sind, ist es wichtig, eine Überlastung des Systems zu vermeiden. Ein entscheidender Faktor ist die Kapazität des Akkus. Wenn ein Wechselrichter verwendet wird, während sich das Fahrzeug nicht bewegt, neigt er dazu, die Batterie schnell zu entladen.
Einige Lastwagen haben zusätzlichen Platz unter der Motorhaube für eine zusätzliche Batterie, was dazu beitragen kann, die Auswirkungen der Verwendung eines Wechselrichters zu verringern, wenn das Fahrzeug nicht läuft, aber das ist nicht immer eine Option.
Bei Verwendung eines Wechselrichters während der Fahrt muss die Lichtmaschine die Batterie füllen, es ist auch wichtig, eine Überlastung der Lichtmaschine zu vermeiden. Da Lichtmaschinen normalerweise so ausgelegt sind, dass sie genügend Strom liefern, um die gesamte Elektronik in einem Fahrzeug zu betreiben und die Batterie geladen zu halten, verfügen sie möglicherweise nicht über genügend zusätzliche Kapazität, um einen leistungsstarken Wechselrichter zu betreiben.
Der beste Weg, um ein Problem in diesem Bereich zu vermeiden, besteht darin, die Leistung Ihrer Lichtmaschine zu überprüfen und dann einen geeigneten Wechselrichter zu kaufen. Wenn das nicht ausreicht, gibt es möglicherweise eine OEM-Option für eine Lichtmaschine mit höherer Leistung. Manchmal sind auch Aftermarket-Einheiten erhältlich, die noch mehr Leistung liefern.