Welches Kabel benötige ich für mein Elektroauto?
Heute fahren immer mehr Menschen ein Elektroauto. Logisch, denn ein Elektroauto ist nicht nur wesentlich nachhaltiger, sondern in vielen Fällen auch günstiger. Sie müssen kein Geld mehr für Ihren Strom verlieren. Nun ist es so, dass Sie Ihr Elektroauto regelmäßig aufladen müssen. Da sich noch nicht jeder mit der Wahl des richtigen Kabels zum Laden eines Elektroautos auskennt, haben wir in diesem Artikel die wichtigsten Informationen für Sie aufgelistet. So finden Sie im Handumdrehen das benötigte Kabel.
Die verschiedenen Arten von Kabeln
Um zu sehen, welche Kabeltypen für das Elektroauto verfügbar sind, muss die Geschwindigkeit der Ladegeräte berücksichtigt werden. Es gibt 3 Kategorien von Ladegeschwindigkeiten. Diese sind langsam, schnell und superschnell. Das langsame Laden kann bei einer Leistung von etwa 3 kW durchschnittlich 6-12 Stunden dauern. Das Schnellladen kann bis zu 4 Stunden dauern, bis es bei einer Leistung von 7 kW bis 22 kW vollständig aufgeladen ist. Der superschnelle kann bis zu einer Stunde für eine volle Ladung bei 50kW-120kW Leistung benötigen. Sie können auch Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC) laden. Welches Kabel Sie benötigen, hängt von der Art des verwendeten Ladegeräts und dem Einlassanschluss des Fahrzeugs ab. Wir haben die wichtigsten Kabeltypen für Sie aufgelistet:
- 3-poliger Stecker – diese Kabel werden auch als Mode 1- oder tragbare EV-Ladekabel bezeichnet. Diese Kabel ähneln denen, die Sie bei großen Geräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen sehen. Der 3-polige Stecker kann in eine Haushaltssteckdose gesteckt werden, während das andere Ende der Fahrzeugstecker ist. Diese werden nicht sehr oft verwendet, obwohl wir sehen, dass sich einige Autohersteller immer noch für diese Kabel entscheiden.
- Typ 1 – Kabel vom Typ 1 sind die zweite Art von Kabeln, die Sie finden können. Diese ermöglichen ein schnelles Laden mit einer Leistung von 3,7kW-7,4kW AC. Das Design verfügt über fünf verschiedene Stifte. Dieser Stecker wird normalerweise bei Automodellen in Teilen Asiens verwendet, obwohl wir ihn manchmal in Europa sehen. Es kann schwierig sein, Ladegeräte und Ladestationen vom Typ 1 in den Niederlanden zu finden, da dies nicht der Standard ist. Das macht es etwas schwieriger, mit dieser Art von Ladegerät ein Auto zu fahren.
- Typ 2 – Dies ist ein 7-poliger Stecker, der der Standard für den europäischen Markt ist. Es bietet schnelles Laden mit einer Ausgangsleistung von 3,7 kW-7 kW AC. Dies ergibt eine geschätzte Reichweite pro Ladestunde von 40 Kilometern. Eine Ausnahme von diesem Standard sind die Tesla Supercharger. Sie liefern Gleichstrom an Typ-2-Anschlüssen. Die Leistungsstufe beträgt 130 kW. Dies ist ein Stecker, der immer mehr verwendet wird.
- IEC 60309 – Dies sind AC-Stecker, die üblicherweise mit MK-Befehlsbuchsen in Europa verwendet werden. Die Stecker sind aufgrund ihrer Fähigkeit, hohe Spannungen und Ströme zu leiten, beliebt für das Laden von Industriefahrzeugen mit hoher Leistung. Sie eignen sich auch hervorragend für den Einsatz im Freien, da sie Wasser, Schmutz und Staub standhalten. Wenn Sie ein Auto mit diesem Anschluss haben, ist es oft möglich, eine Ladestation zu finden, die ein einfaches Aufladen ermöglicht.
- CCS - Dies ist eine modifizierte und verbesserte Version des Typ-2-Steckers. Es fügt zwei zusätzliche Stromkontaktpunkte hinzu, die ein schnelleres Aufladen noch einfacher als zuvor machen. Mit diesen Ladegeräten können Sie zwischen AC- und DC-Laden mit einer Ausgangsleistung von 50 kW bis 350 kW wählen. Die zu wählende Standardoption ist 50 kW.
- CHAdeMO – diese Kabel und Stecker ermöglichen schnelles Laden mit einer Leistung von bis zu 50 kW DC. Sie sind in der Regel an öffentlichen Ladestationen erhältlich. Dieser Kabeltyp ist mit einer Vielzahl von Marken kompatibel, darunter Toyota, Honda, Nissan, Mazda und Mitsubishi. Auch Tesla Supercharger können dieses Ladesystem nutzen, allerdings benötigt man dafür einen modifizierten Typ 2 Mennekes Stecker. Diesen Stecker erhalten Sie selbstverständlich beim Kauf Ihres Autos.
Soll ich ein DC- oder AC-Ladekabel kaufen?
Eine Frage, die viele Menschen haben, ist, ob sie ein DC-Kabel oder ein AC-Ladekabel zum Laden ihres Elektroautos haben sollten. In unserem Land wird unser Stromnetz als Wechselstrom (auch bekannt als AC) an die Wand geliefert. Moderne Elektronik, die wir regelmäßig verwenden, wird mit Gleichstrom (auch DC genannt) betrieben. Es wird also etwas benötigt, das Wechselstrom aus einer Steckdose in Gleichstrom umwandelt und während des Ladevorgangs umwandelt. Gleichstrom wird auch von den Batterien in einem Elektroauto verwendet. Deshalb ist im Fahrzeug ein Ladegerät integriert, das den Wechselstrom in Gleichstrom und dann in den Akkupack umwandelt.
Für die meisten ist die Ladezeit zu Hause nicht der größte Faktor, aber ein Fahrzeug mit einem weniger leistungsstarken eingebauten Ladegerät wird durch die Verwendung von intelligenten Ladegeräten und dergleichen nicht schneller aufgeladen. Direktes DC-Laden ist viel seltener, aber an verschiedenen Arten von Ladestationen verfügbar. Wechselstrom wird am Versorgungspunkt in Gleichstrom umgewandelt, wobei der Strom direkt zur Batterie fließt. Da die Bordausrüstung umgangen wird, geht das Laden viel schneller. Der Nachteil ist, dass dies etwas schwieriger zu tun ist.
Wählen Sie das richtige Kabel für Ihr Auto
Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen aus diesem Artikel eine bessere Vorstellung beim Kauf eines guten Kabels für Ihr Elektroauto gegeben haben. Mit dem richtigen Kabel können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Auto zumindest richtig aufladen können. Es ist wirklich wichtig, genau zu überlegen, welches Kabel Sie benötigen. Was Sie nicht wollen, ist, dass Sie hinterher feststellen, dass Sie die falsche Wahl getroffen haben. Recherchieren Sie also und finden Sie heraus, welches Kabel für Ihr Auto benötigt wird.