Welche Batterie soll ich für mein Elektrofahrrad wählen?

Das Elektrofahrrad erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Da es viele Menschen mit einem solchen Fahrrad gibt, ist auch die Nachfrage nach Batterien für Elektrofahrräder stark gestiegen. Wenn Sie selbst auf der Suche nach einem neuen Akku sind, fragen Sie sich wahrscheinlich, für welchen Akku Sie sich entscheiden sollten. Schließlich machen es all diese Optionen nicht gerade einfach. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen ein wenig mehr über die Möglichkeiten zum Kauf eines Elektrofahrrads. Wenn Sie darauf zu achten wissen, werden Sie in kurzer Zeit zu der Batterie kommen, die Ihren Vorstellungen entspricht.

 

 

Die verschiedenen Akkus für Ihr Fahrrad


Um einen Einblick in die Frage zu erhalten, welche Batterien für Ihr Elektrofahrrad am besten geeignet sind, müssen Sie sich natürlich alle ansehen. Nachfolgend haben wir eine Auswahl mit den beliebtesten Batterietypen getroffen, die Sie derzeit auswählen können. Natürlich gehen wir auch auf die Vorteile ein, die diese Batterien mit sich bringen.

  • Blei-Säure-Batterien – Zunächst einmal ist es möglich, sich für Blei-Säure-Batterien zu entscheiden. Von allen Batterien sind dies die günstigsten Optionen, die Sie wählen können. Es stimmt, dass diese Batterien weniger Leistung liefern. Außerdem sind sie mit weniger Kapazität ausgestattet als die anderen Akkus, die für Ihr Fahrrad zu finden sind. Dies bedeutet nicht, dass diese Batterien nutzlos sind. Diese Batterien eignen sich hervorragend als Reserveenergie für Ihr Fahrrad. Sie lassen sich daher wirklich hervorragend einsetzen. Es stimmt, dass diese Batterien aufgrund des Gewichts und der geringeren Leistung weniger gut sind als die anderen Optionen auf dieser Liste. Diese Batterien sind die schwersten Batterien, die Sie finden können. Das ist beim Radfahren nicht immer praktisch.
  • Nickel-Cadmium-Batterien – Diese Art von Batterien ist viel besser für Ihr Elektrofahrrad zu wählen. Diese Batterien sind besonders dafür bekannt, dass sie sehr lange halten können, wenn man weiß, wie man sie pflegt. Außerdem haben sie deutlich mehr Batteriekapazität als Blei-Säure-Batterien. Dies bedeutet, dass Sie es nicht so oft aufladen müssen, um Fahrrad fahren zu können. Mit der gesteigerten Power hast du beim Radfahren immer genug Power. Ein Nachteil ist, dass diese Batterien sehr schnell leer sind. Wir nennen das auch eine hohe Selbstentladung, was natürlich nicht wirklich gut ist. Sie können nach einer vollständigen Aufladung um mehr als die Hälfte nachlassen, wenn Sie sie einen Tag lang nicht verwenden. Außerdem ist der Stoff Cadmium in den Batterien sehr umweltschädlich. Obwohl Sie diese Batterien verwenden können, stehen bessere Optionen zur Auswahl.
  • Nickel-Metallhydrid-Akkus – Nickel-Metallhydrid-Akkus sind wieder eine gute Wahl, wenn Sie nach einem Akku für Ihr Elektrofahrrad suchen. Das bedeutet wirklich, dass diese Batterien besser sind als die beiden oben genannten Optionen. Nun stimmt es, dass die Nickel-Metallhydrid-Akkus im Vergleich zu den wirklich guten Akkutypen nicht super haltbar sind. Diese Batterien können manchmal das Aufladen erschweren. Auch die Batterien sind nicht immer stabil. Auch Nickel-Metallhydrid-Akkus erzeugen beim Radfahren Wärme, was zu einer hohen Selbstentladung führt. Obwohl die Entladungsrate nicht so hoch ist wie bei Nickel-Cadmium-Akkus, werden Sie feststellen, dass sie sich schnell entladen, wenn Sie sie längere Zeit nicht benutzen.
  • Lithium-Ionen-Batterien – Die besten Batterien, die Sie für Ihr Elektrofahrrad auswählen können, sind die speziellen Lithium-Ionen-Batterien. Dies ist auch der Batterietyp, der heute in den meisten Fahrrädern zu finden ist. Mehr als 90 % der Fahrräder sind mit diesem Akku ausgestattet, was ihn zu einer der naheliegendsten Optionen macht. Lithium-Ionen-Akkus bieten mehr Leistung für ihr Gewicht als andere Akkutypen. Außerdem halten diese Batterien wirklich viel länger als manch andere Batterien. Es kommt sehr selten vor, dass diese Batterien Feuer fangen, aber Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen. Dies ist so selten, dass das Risiko sehr gering ist. Darüber hinaus haben Fahrradhersteller verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Risiko deutlich zu reduzieren. Dies macht die Lithium-Ionen-Akkus sicherlich nicht zu einer falschen Option.

 

Welchen Akku Sie am Ende der Fahrt für Ihr Fahrrad benötigen, hängt davon ab, was Sie am bequemsten finden. Wir empfehlen Ihnen wirklich, die Lithium-Ionen-Batterien zu wählen, aber es ist auch möglich, die anderen Batterietypen zu wählen, die wir in diesem Artikel erwähnt haben. Beachten Sie nur, dass die anderen Akkus nicht die gleichen Vorteile wie die Lithium-Ionen-Akkus bieten. Auf lange Sicht kann dies sogar dafür sorgen, dass Sie mehr Geld verlieren. Sehen Sie die Lithium-Ionen-Akkus als Investition für Ihr Fahrrad.

 

 

Auf der Suche nach der richtigen Batterie für Ihr Fahrrad?


Wenn Sie auf der Suche nach einem Akku für Ihr Elektrofahrrad sind, müssen Sie nicht weiter suchen. Unsere Website ermöglicht es, alle Arten von Batterien schnell und einfach zu kaufen. Werfen Sie einen Blick auf das Sortiment, um zu sehen, welche Batterietypen derzeit verfügbar sind. Möchten Sie mehr über die Auswahl der richtigen Batterien für Ihre Geräte erfahren? Schauen Sie sich unbedingt auch die anderen Artikel hier auf der Seite an, denn es gibt noch viel mehr zu entdecken!