Anzeigen als Liste Liste

Artikel 10-18 von 106

pro Seite
Absteigend sortieren
Anzeigen als Liste Liste

Artikel 10-18 von 106

pro Seite
Absteigend sortieren

Ein Auto-Wechselrichter

Wenn Sie nur ein wenig zusätzliche Leistung für Ihr Auto, Boot oder Ihren LKW benötigen, kann ein Auto-Wechselrichter die Lösung bieten. Auto-Wechselrichter werden auch Wechselrichter genannt. Aber was kann man eigentlich mit einem Auto-Wechselrichter machen? Damit können Sie eine 12-Volt- oder 24-Volt-Gleichspannung in 230 Volt umwandeln und so genügend Strom für Ihre Geräte erzeugen. Durch die Verwendung eines Auto-Wechselrichters müssen Sie nie wieder eine Steckdose für das zusätzliche bisschen Strom verwenden. Wenn Sie genau wissen möchten, wie viel Leistung Ihr Auto, Boot oder LKW hat, werfen Sie einen Blick in das Fahrzeughandbuch. Ein Auto verwendet normalerweise 12 Volt und ein LKW verwendet 24 Volt. Dies ist nützlich zu wissen, wenn Sie nach einem Auto-Wechselrichter suchen.

Autokonverter auf 220 Volt

Viele Geräte benötigen eine Spannung von 220 Volt oder sogar 230 Volt. Um diese Leistung zu erhalten, ist ein Autokonverter auf 220 Volt wünschenswert. So verhindern Sie, dass Sie zu wenig Leistung haben. Allerdings ist es hilfreich zu wissen, dass ein Zigarettenanzünder mit maximal 120 Volt geladen werden kann. Sie können einen Autokonverter auf 220 Volt direkt an eine Batterie anschließen. Manchmal kommt es vor, dass ein Autokonverter auf 220 Volt einfach nicht genug Leistung für Ihre Geräte hat. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, einen stärkeren Wechselrichter zu kaufen. Sie könnten sich dann für einen Autokonverter auf 230 Volt entscheiden.

Autokonverter 12v auf 230v

Wenn Sie das gewisse Extra an Leistung haben möchten, ist ein Auto-Konverter auf 230 V genau das Richtige für Sie. Wie bereits erwähnt, können Sie mit einem Zigarettenanzünder nur 12 Volt erzeugen. Sie können dies jedoch mit einem Autokonverter von 12 V auf 230 V ändern. Natürlich gibt es eine Reihe von Punkten, auf die Sie achten sollten. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass der Wechselrichter immer noch Strom aus Ihrer Batterie zieht. Solange der Autokonverter 12 V auf 230 V an der Batterie angeschlossen ist, liefert die Batterie weiterhin Strom. Seien Sie sich dessen also bewusst. Das verhindert, dass Sie irgendwo auf der Straße mit einem leeren Akku landen.

Anschließen eines Auto-Wechselrichters

Wenn Sie einen Auto-Wechselrichter anschließen möchten, erfolgt dies direkt über die Batterie oder über den Zigarettenanzünder. Dabei gilt die Standardregel, dass Sie einen Zigarettenanzünder nur mit maximal 120 Volt laden dürfen. Eine zu hohe Belastung kann zu Schäden führen. Auto-Wechselrichter, die mehr Strom produzieren, müssen an die Batterie angeschlossen werden. Darüber hinaus sind Kfz-Wechselrichter mit Sicherungen ausgestattet. Diese Sicherungen schützen den Wechselrichter und die Batterie bei zu hoher Belastung. Die Spannung wird dann unterbrochen, um gefährliche Situationen zu vermeiden.